Nemzeti Útdíjfizetési Szolgáltató Zrt. (NÚSZ Zrt.)

Nationale Mauterhebung geschlossene Dienstleistungs-AG (NÚSZ Zrt.)

Das ungarische öffentliche Straßennetz (Autobahnen, Fernstraßen, Bundesstraßen ) kann nur mit einer gültigen Berechtigung für den Straßenverkehr (e-Vignette/e-Matrica) verwendet werden. Bereits im Vorfeld und an allen Einfahrten der Autobahn sind relevante Verkehrszeichen angebracht, welche den Fahrer auf die Zahlungspflicht aufmerksam machen. Die Berechtigung muss bezahlt werden, bevor die Autobahn befahren wird, mit einer maximalen Nachfrist von 60 Minuten und für die korrekte Gültigkeitsdauer, Kfz-Zulassungszeichen, Ländercode und Fahrzeugkategorie . Nachträglich gekaufte Berechtigungen können nicht akzeptiert werden.

Gebührenkategorie

In Übereinstimmung mit der Gesetzgebung der ausstellenden Organisation, haftet für Verkehrsverstöße der jeweillige eingetragene Fahrzeughalter, unabhängig davon wer das Fahrzeug zu diesem Zeitpunkt gefahren hat.

Wie man die Mautgebühren im Vorfeld bezahlen kann

Die Berechtigung kann an mehreren Stellen rund um die Autobahn im Voraus gekauft werden; bei NUSZ eigenen Verkaufsstellen (Kundendienst ) und bei anderen Einzelhändlern (z B.Tankstellen). Die Berechtigung kann auch online erworben werden, per SMS und über eine Smartphone-Anwendung. Weitere Informationen darüber, wie für die Mautgebühr bezahlt werden kann und für die Lage der Verkaufsstellen in Ungarn und an den Grenzen, besuchen Sie bitte: www.toll-charge.hu.

Bevor Sie die Gebühr für die ungarischen Straßen bezahlen, müssen Sie bestätigen und sicherstellen, dass die Gültigkeitsdauer, Kfz-Zulassungsmarke, Fahrzeugkategorie und das Länderkürzel korrekt eingegeben werden. Daher liegt es in der Verantwortung des registrierten Fahrzeughalters beim Kauf sicher zu stellen, dass alle Daten korrekt eingegeben wurden.

Wenn das Fahrzeug nicht über eine gültige Berechtigung zum Zeitpunkt der Kontrolle verfügt, muss ein Verwarngeld für die unberechtigte Benutzung der Straße bezahlt werden.

Benachrichtigung erhalten

Wenn Sie eine Benachrichtigung (Zahlungsaufforderung) von EPC erhalten und Sie glauben, dass Sie über eine gültige Berechtigung zu diesem Zeitpunkt verfügten, überprüfen Sie bitte, dass alle Angaben auf dem Beleg (e-Vignette / e-Matrica) richtig sind und kontaktieren Sie uns mit einer Kopie der Berechtigung und einer Kopie Ihres Fahrzeugscheins (alle Seiten).

Auf dem Beleg steht geschrieben, dass Sie den Beleg für mindestens 1 Jahr nach Ablauf des Fälligkeitsdatums aufbewahren müssen. Wenn Sie den Beleg nicht mehr haben, können Sie von der Verkaufsstelle, in welcher Sie den Beleg gekauft haben, eine Kopie erhalten.

Nemzeti Útdíjfizetési Szolgáltató Zrt. (NÚSZ Zrt.)

National Toll Payment Services Co. Ltd.

The Hungarian public road network (motorways, highways, national roads) can only be used with a valid authorisation for road use (e-Vignette/e-Matrica). Well in advance and at all entry points to the motorway there are relevant traffic signs installed calling the driver's attention to the payment obligation. The authorisation has to be paid before entering the motorway and for the correct period of validity, vehicle registration mark, country code and vehicle category.

Toll Categories

In accordance with the legislation of the issuing organisation, it remains the responsibility of the registered owner of the vehicle in question to be liable for any traffic violations, irrespective of the person driving the vehicle at the time.

How to pay the toll fee in advance

The fee can be purchased in advance at several points around the motorway; at NUSZ’s own sales points (customer service) and at other retailers (e.g. petrol stations). The fee can also be purchased online, via text message and via a smart phone application. For more information about how to pay for the toll fee and location of the sales points in Hungary and at the borders, please visit: www.toll-charge.hu.

Before you pay the fee for the Hungarian roads, you must confirm and make sure that the period of validity, vehicle registration mark, vehicle category and country code are correctly entered. Therefore, the registered owner of the vehicle is always responsible when paying the fees to make sure that all details have been entered correctly.

If a vehicle does not have a valid authorisation for road use at the time of inspection, a Penalty Charge Notice for unauthorised road use must be paid.

Received a notice

If you have received a notification (Penalty Charge Notice) from EPC and you believe that you had a valid authorisation at the time, please check that all details are correct on the counter foil (e-Vignette/e-Matrica) and please contact EPC with a copy and also a copy of your Vehicle Registration Document (all pages).

On the counter foil it is written that you must keep it for at least 1 year after its expiry. If you no longer have the counter foil, you can ask for a copy at the sales point where you bought it.