Transport für London: Niedrigemissionszone (LEZ)

Die Niedrigemissionszone (LEZ) deckt den Großteil von London und Umgebung und ist 24 Stunden täglich, jeden Tag in Kraft. Sie wurde 2008 eingeführt um Fahrzeuge mit hohen Emissionsausstoß in der Hauptstadt dazu zu bringen den Emissionsausstoß zu verringern.

Ab dem 1. März 2021 werden die LEZ-Emissionsnormen für Lkws, Lieferwagen und andere schwere Spezialfahrzeuge mit einem Gesamtgewicht über 3,5 Tonnen sowie für Busse, Kleinbusse und Reisebusse mit einem Gesamtgewicht über 5 Tonnen von Euro IV (Feinstaub) auf Euro VI (Feinstaub und Stickoxide) geändert. Diese Fahrzeuge müssen die Abgasnorm Euro VI erfüllen oder tägliche Gebühren zahlen. Zur Vorbereitung können Sie unter tfl.gov.uk/lez Ihr Fahrzeug überprüfen und sich über die möglichen Optionen informieren

Die Zahlung kann auf der Transport für London Webseite unter www.tfl.gov.uk/lez, über Telefon unter der Nummer +44 343 222 2222 oder per Post getätigt werden.

Fahrzeug Gewicht Emissionsnorm Tagesgebühr
Lkws, Wohnmobile und Pferdetransporter Mehr als 3,5 Tonnen Leergewicht Euro IV – Euro V
(NOX & PM)
£100
≤ Euro III
(NOX & PM)
£300
Linien- und Reisebusse Mehr als 5 Tonnen Leergewicht Euro IV – Euro V
(NOX & PM)
£100
≤ Euro III
(NOX & PM)
£300
Große Transporter und Pferdetransporter Zwischen 1,205 Tonnen Leergewicht und 3,5 Tonnen < Euro III
(PM)
£100
Wohnmobile Zwischen 2,5 und 3,5 Tonnen < Euro III
(PM)
£100
Kleinbusse 5 Tonnen oder weniger Leergewicht < Euro III
(PM)
£100
Registrierung:

Im Ausland zugelassene Fahrzeuge*, welche dem Emissionsstandard entsprechen, müssen sich mit Transport für London (TfL) registrieren (per Post oder Email) um die Niedrigemissionszone gebührenfrei benutzen zu können. *Betroffene Fahrzeuge: Lastkraftwagen, Busse, Reisebusse, Großtransporter, Minibusse und andere besonderen Fahrzeuge.

Für weitere Informationen bezüglich der Registrierung und des Niedrigemissionszonensystems im Generellen, bitten wir Sie das Dropdown-Menü zu benutzen.

Bitte wählen Sie die Sprache

The Transport for London Low Emission Zone (LEZ)

The Low Emission Zone (LEZ) covers most of Greater London and operates 24 hours a day, every day of the year. It was introduced in 2008 to encourage the most polluting heavy diesel vehicles in the Capital to become cleaner.

As of 01 March 2021 the LEZ emissions standards for HGVs, vans and other specialist heavy vehicles over 3.5 tonnes (GVW) as well as for buses, minibuses and coaches over 5 tonnes (GVW) changed from Euro IV for particulate matter (PM) to Euro VI for PM and nitrogen oxides (NOX). These vehicles need to meet the Euro VI emission standard or pay a daily charge. You can check your vehicle and find out about the options to help you prepare at www.tfl.gov.uk/lez

Payment can be made on Transport for London website at www.tfl.gov.uk/lez, on the phone +44 343 222 2222 or by post.

Vehicle Weight Emission Standard Daily charge
Lorries, motor caravans and horseboxes More than 3.5 tonnes gross vehicle weight Euro IV – Euro V
(NOX & PM)
£100
≤ Euro III
(NOX & PM)
£300
Buses and coaches More than 5 tonnes gross vehicle weight Euro IV – Euro V
(NOX & PM)
£100
≤ Euro III
(NOX & PM)
£300
Large vans and horseboxes Between 1.205 unladen and 3.5 tonnes < Euro III
(PM)
£100
Motor caravans Between 2.5 and 3.5 tonnes < Euro III
(PM)
£100
Minibuses 5 tonnes or less gross vehicle weight < Euro III
(PM)
£100
Registration:

Operators of affected vehicles registered outside of Great Britain including trucks, buses, coaches, large vans, minibuses and other specialized vehicles will have to register their vehicles by post or email with Transport for London (TfL) if they meet the required emissions standards in order to drive within the LEZ without paying a daily charge.

For further information regarding registration and the LEZ scheme in general please use the drop down menu.

Please choose a language: