Die M 50 Mautgebühren in Irland/eFlow

Die M50 automatisierte Mautstelle befindet sich auf einem Gerüst über der Autobahn zwischen der Ausfahrt 6 (Blanchardstown) und der Ausfahrt 7 (Lucan) der M50 in Irland. Die Maut wird durch violette Beschilderung angezeigt wie oben im Bild zu sehen ist.

Das Mautportal verwendet eine Kombination von Lasern, Lichtsignalen und Kameras um die darunter durchfahrenden Fahrzeuge zu erkennen. Die Kameras erfassen mehrere Bilder des Fahrzeugs und des Fahrzeugkennzeichen . Die Halterinformationen werden uns von den relevanten Zulassungsstellen mitgeteilt.

Wenn SIe diese Durchfahrt benutzen, sind Sie verpflichtet, die M50-Maut zu bezahlen. Wenn Sie vergessen, Ihre M50 Mautzahlung am Tag nach Ihrer Reise vor 20.00 Uhr tätigen, wird ein (STR) Brief automatisch auf die eingetragene Adresse des Fahrzeughalters ausgestellt werden.

Wenn Sie eine Mitteilung in Bezug auf diese Maut erhalten haben, und Sie weitere Informationen benötigen, bitte EPC kontaktieren.


FAQs (häufig gestellte Fragen)

Über die M50

Turas Mobility Services wurde von Transport Infrastructure Ireland („TII“) mit dem Betrieb des Mautsystems M50 („eFlow“) an seiner Stelle beauftragt. Turas Mobility Services ist ein irisches Unternehmen mit Sitz in Dublin.

eFlow ist das barrierefreie Mautsystem auf der Dubliner Autobahn M50. eFlow ist ein eingetragener Geschäftsname von Transport Infrastructure Ireland (TII). Alle Mauteinnahmen, einschließlich Strafgebühren, die auf der M50-Mautstraße eingezogen werden, gehen direkt an TII. Diese Mittel werden dann für den Betrieb und die Instandhaltung des nationalen Straßennetzes in Irland verwendet. Eine Kopie der eFlow-Datenschutzerklärung finden Sie unter www.eflow.ie

Die M50 ist eine öffentliche Infrastruktur im Eigentum der irischen Regierung und wird von TII, einer unabhängigen gesetzlichen Behörde verwaltet, die durch den Roads Act 2015 geschaffen wurde

Mautgebühren finden Sie auf folgender Tabelle

Kraftfahrzeuge und Fahrzeuge zur öffentlichen Nutzung mit Sitzenplätzen für bis zu 8 Passagieren. EUR 3.10
Lastkraftfahrzeuge mit einen ungeladenen Gewicht von nicht mehr als 2000 kg
Busse und Reisebusse mit Sitzplätzen für mehr als 8 Passagieren
EUR 4.00
Lastkraftfahrzeuge mit einen ungeladenen Gewicht welches 2000 kg überschreitet jeodoch nicht 10000 kg. EUR 5.30
Lastkraftwagen mit einen ungeladenen Gewicht über 10000 kg
Eine Sattelzugmaschine oder ein Sattelschlepper
EUR 6.40

Wird dieser Betrag nicht fristgerecht gezahlt, wird eine Gebühr von 3,00 EUR für jede unbezahlte Nutzung einer mautpflichtigen Strecke erhoben. EPC stellt dann eine Standardaufforderung (STR) zur Mauteinhebung an Sie aus. Wird dieser Betrag nicht innerhalb von 14 Tagen gezahlt, erhalten Sie einen weiteren Strafbetrag von 41,50 EUR für jede unbezahlte Nutzung einer mautpflichtigen Strecke.


Um Strafen zu vermeiden und Mautgebühren zu sparen, können sich Kunden für ein Konto registrieren.

Die Mautstelle befindet sich auf einer Brücke über der Autobahn zwischen Ausfahrt 6 (Blanchardstown) und Ausfahrt 7 (Lucan) der M50. Die Maut wird durch entsprechende Schilder angezeigt, wie im Bild oben zu sehen.

An der Mautbrücke wird eine Kombination aus Lasern, Warnleuchten und Kameras verwendet, um festzustellen, ob ein Fahrzeug darunter hindurchfährt. Die Kameras erfassen mehrere Bilder des Fahrzeugs und des Nummernschilds. Angaben über die eingetragenen Eigentümer werden von der jeweiligen Fahrzeugzulassungsstelle geliefert.

Wenn Sie unter dieser Brücke hindurchfahren, sind Sie zur Zahlung der M50-Maut verpflichtet. Falls Sie vergessen, Ihre M50-Mautzahlung vor 20 Uhr am Tag nach Ihrer Fahrt zu leisten, wird automatisch eine erste Zahlungsaufforderung (STR oder Standardaufforderung zur Mauteinhebung) an die Adresse des eingetragenen Fahrzeughalters ausgestellt.

Die erste Zahlungsaufforderung umfasst die ursprüngliche Mautgebühr plus einer Gebühr von 3,00 EUR für den Zahlungsverzug.


Zahlung

Solche Mautzahlungen können auf unterschiedliche Weise erfolgen.

Wenn Sie nicht bei eFlow registriert sind, wird Ihr Kfz-Kennzeichen jedes Mal erfasst, wenn Sie die Mautstelle passieren, und Sie zahlen „pay as you go“. Sie müssen die Fahrt vor 20 Uhr des folgenden Tages bezahlen. Die Zahlung kann auf der eFlow-Website, in den Verkaufsstellen von Payzone oder telefonisch unter +353 1 4610122 erfolgen.

Sie können Ihre Mautgebühr auf der Website eflow.ie, in Payzone-Einzelhandelsgeschäften oder telefonisch unter +353 1 4610122 im Voraus bezahlen. Um Strafen zu vermeiden und Geld bei Ihren Mautgebühren zu sparen, können Sie ein Kundenkonto registrieren.

Falls Sie eine Standardaufforderung zur Mauteinhebung nach Ihrer Zahlung der Mautgebühr erhalten haben, gibt es dafür mehrere mögliche Gründe. Überprüfen Sie zunächst bitte, dass Ihre Zahlung für das richtige amtliche Kennzeichen des Fahrzeugs und für die barrierefreie M50-Maut geleistet wurde.

Zweitens ist es möglich, dass Sie nicht die gesamten Kosten für die Fahrt mit Ihrer Zahlung beglichen haben. Wenn Sie beispielsweise die M50-Mautgebühr für ein Auto (3,10 EUR) nach Ablauf der Mautfrist bezahlt haben, wird der Säumniszuschlag in Höhe von 3,00 EUR weiterhin geschuldet. Bitte wenden Sie sich direkt an eFlow, wenn Sie überprüfen möchten, ob Ihr Fahrzeug einen offenen Betrag hat.

Falls die Zahlung einer M50-Mautgebühr und des ersten Säumnisbetrags oder (STR) nicht innerhalb von 14 Tagen erfolgt, wird eine UTN an die eingetragene Adresse des Fahrzeugeigentümers ausgestellt.

Eine Bescheinigung über ausstehende Autobahngebühren (Unpaid Toll Notice oder ‘UTN’) umfasst die ursprüngliche Mautgebühr, die erste Säumnisgebühr (STR; 3,00 EUR) und einen zusätzlichen Bußgeld Säumniszuschlag von 41,50 EUR pro Fahrt.

Falls die Zahlung für die Fahrt und Säumnigebühren nicht innerhalb von 56 Tagen nach Ausstellung einer UTN erfolgt, wird eine weitere Säumniszuschlag von EUR 104,00 pro Reise verrechnet.

Es gibt viele verschiedene Kennzeichnungsdienstleister, die auf der M50 arbeiten können. Die Namen dieser Unternehmen sind:

  • eFLow
  • ParkMagic
  • EasyTrip
  • DirectRoute

Damit Ihre Kennzeichnung auf der M50 funktioniert, muss Ihr Konto betriebsbereit und Ihr Fahrzeug mit dem Konto verknüpft sein. Falls Sie ein Konto bei einem der oben genannten Betreiber haben und der Meinung sind, dass Ihr Konto betriebsbereit war, setzen Sie sich mit dem Dienstleister in Verbindung.

Folgende Fahrzeuge sind von der Zahlung der M50-Mautgebühr ausgenommen:

  • Fahrzeuge, die für die Nutzung durch Behinderte modifiziert wurden
  • Motorräder
  • Fahrzeuge des Fingal County Council
  • Armeefahrzeuge
  • Fahrzeuge, die Wartungsarbeiten auf der M50 durchführen
  • Irische Polizei- und Sanitätsfahrzeuge

Falls Ihr Fahrzeug von der Zahlung der M50-Maut befreit ist, zeichnet die eFlow-Mautbrücke Bilder Ihres Fahrzeugs und Ihres Kfz-Kennzeichens auf, die von uns zur Bestätigung der Befreiung Ihres Fahrzeugs überprüft werden. Mehr darüber erfahren Sie unter Transport Infrastructure Ireland: Befreiungen von Mautgebühren

Wenn Ihr Fahrzeug speziell für die Nutzung mit Behinderungen umgebaut und nicht in der Republik Irland zugelassen ist, müssen Sie einen Nachweis wie den Nachweis eines Leasingvertrags für behindertengerechten/angepasste Fahrzeuge oder eine entsprechende Steuerbescheinigung der Zulassungsstelle mit der entsprechenden Behindertensteuerklasse vorlegen.

Falls Sie kein Auto-payMautgebührenkonto haben, müssen Sie die Zahlung für die Benutzung der M50 Mautstraße bis 20.00 des nächsten Tages tätigen. Für zuspäte Zahlungen werden wie oben erklärt Strafgebühren berechnet.

Sie können eine Zahlung auf der EPC Website leisten. Bitte stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Fallnummer und Ihr Fahrzeugkennzeichen bereit halten, da Sie diese zum Bezahlen benötigen.

The M50 Road Toll in Ireland / eFlow

The M50 barrier free toll point is located on a gantry over the motorway between Junction 6 (Blanchardstown) and Junction 7 (Lucan) of the M50 in Ireland. The toll is indicated by purple signage as can be seen in the image above.

The toll point uses a combination of lasers, beacons, and cameras to detect a vehicle passing underneath. The cameras capture the vehicle registration plate and multiple images of the vehicle. Details of the registered owners are supplied from the Department of Transport.

By driving under the toll point, you are liable to pay the M50 toll. If you forget to make your M50 toll payment before 8pm the day after your journey, a First Penalty Notice (also known as Standard Toll Request (STR)) letter will be automatically issued to the registered vehicle owner’s address.

If you have received a notice relating to this toll and you would like further information, please contact Euro Parking Collection (EPC).


FAQs

About the M50

Turas Mobility Services is contracted by Transport Infrastructure Ireland (‘TII’) to operate the M50 tolling system (‘eFlow’) on their behalf. Turas Mobility Services is an Irish company based in Dublin.

eFlow is the barrier-free tolling system in operation on Dublin’s M50 motorway. eFlow is a registered business name of Transport Infrastructure Ireland (TII). All the toll revenue, including penalties, which are collected on the M50 toll road go directly to TII. These funds are then used for the operation and maintenance of the national roads network in Ireland. You can find a copy of the eFlow Privacy Notice at www.eflow.ie

The M50 is public infrastructure owned by the Irish government and administered by TII, an independent statutory body established by the Roads Act 2015

Please see the table below in relation to toll charges

Motor Cars and public service vehicles with seating for up to 8 passengers EUR 3.10
Goods Vehicles with an unladen weight not exceeding 2,000 kg
Buses or Coaches with seating for more than 8 passengers
EUR 4.00
Goods Vehicles with an unladen weight exceeding 2,000 kg but not exceeding 10,000 kg EUR 5.30
Goods Vehicles with an unladen weight exceeding 10,000 kg
A tractor unit or an articulated vehicle
EUR 6.40

If the applicable toll is not paid by 8pm the next day, then a fee of EUR 3.00 will be added to each unpaid toll journey. EPC will then issue you with a Standard Toll Request. If this is not paid within 14 days, then you will be issued with a further penalty (Unpaid Toll Notice) of EUR 41.50 for every unpaid toll journey.


To avoid penalties and save money on their toll charges customers can register for an account.

The toll is located on a gantry over the motorway between Junction 6 (Blanchardstown) and Junction 7 (Lucan) of the M50. The toll is indicated by signage as can be seen in the image above.

The toll gantry uses a combination of lasers, beacons and cameras to detect a vehicle passing underneath. The cameras capture multiple images of the vehicle and the vehicle registration plate. Details of the registered owners are supplied by the relevant vehicle licensing authority.

By driving under this gantry, you are liable to pay the M50 toll. If you forget to make your M50 toll payment before 8pm the day after your journey, a first penalty notice (STR or Standard Toll Request) letter will be automatically issued to the registered vehicle owner’s address.

The first penalty notice includes the original toll charge, plus a EUR 3.00 late payment penalty.


Payment

Payment of these tolls can be made in a variety of ways.

If you are not registered with eFlow, your vehicle registration plate will be recorded each time you pass the toll point and you 'pay as you go'. You must pay for the journey before 8pm the following day. Payment can be made on the eFlow website, at Payzone retail outlets or by telephoning +353 1 4610122.

You can prepay your toll on the eflow.ie website, at Payzone retail outlets or by telephoning +353 1 4610122. Additionally, to avoid penalties and save money on your toll charges customers can register for an account.

If you have received a First Penalty Letter (STR) after having paid the toll, there are a couple of reasons why this might have happened. Firstly, please check that the payment that you made was against the correct vehicle registration number and was made for the M50 barrier free toll.

Secondly, you may not have covered the whole cost for the journey with your payment. For example, if you paid the M50 toll charge for a car (EUR 3.10) after the toll payment deadline had passed, then the late payment penalty of EUR 3.00 will still be owed. Please contact eFlow directly, if you want to check if you have an outstanding balance on your vehicle.

If payment for an M50 toll charge and First Penalty Letter (STR) is not made within 14 days, then an Unpaid Toll Notice (UTN) is issued to the registered vehicle owner’s address.

A UTN includes the charge for the original toll, First Penalty Letter (STR) (EUR 3.00) and an additional late payment penalty of EUR 41.50 for each journey.

If payment is not made to cover the journey and penalties within 56 days of a UTN being issued, then a further late payment penalty of EUR 104.00 is applied to each journey.

There are many different tag providers that can operate on the M50. The names of these companies are:

  • eFLow
  • ParkMagic
  • EasyTrip
  • DirectRoute

For your tag to work on the M50, your account must be in working order and your vehicle must be associated to that account. If you have an account with one of the above operators and you feel your account was in working order, contact your provider directly.

The following vehicles are exempt from paying the M50 toll charge:

  • Vehicles modified for disabled use
  • Motorcycles
  • Fingal County Council vehicles
  • Army vehicles
  • Vehicles performing maintenance on the M50
  • Garda and ambulance service vehicles

If your vehicle is exempt from paying the M50 toll, eFlow will record images of your vehicle and vehicle registration plate. This will be reviewed to confirm that your vehicle is exempt. To find out more, please refer to the Transport Infrastructure Ireland Exemptions from Toll Charges

If your vehicle is specially modified for disabled use and is not registered in the Republic of Ireland, you will be required to provide documentary proof such as poof of a disabled/adapted vehicle leasing agreement or relevant tax certificate from the DVLA showing the relevant disabled tax class.

If you do not have a registered account, use of the M50 toll road requires you to make your toll payment before 8pm the following day. Late payments are subject to penalties as described above.

You can make a payment on the EPC website. Please make sure you have your case number and vehicle registration number handy as you will need these to pay.